· 

Kleine Wunder

Wunder gibt es immer wieder

 

Alice wunderte sich. Zum wievielten Mal. Sie zählte. Die Störche. Ja, die Störche. Dass sie sie noch einmal zählen musste, das wunderte sie und, dass es so viele waren. Sieben waren es, die da oben kreisten und unter dem blauen Himmelszelt glitten mit leisem Schwung, so wie sich ein Kettenkarussell dreht, dachte Alice. Nein, viel eleganter, aber genauso romantisch. Sieben, dachte sie laut und Gesine gab dieser kleinen Geschichte, die sie hier alle erleben durften, eine Überschrift: Sieben auf einen Streich.

 

 

 

Ja, wundervoll. So empfanden es wohl alle. Die schöne Landschaft war zur Nebensächlichkeit geworden. Wesentlich war zur Zeit nur der Himmel. Die Blicke der Pilger*innen gingen nur noch in die Höhe zu dem azurblauen Himmel, an dem sich kaum kleine Wölkchen zeigten. Die Wölkchen waren an diesem einem Punkt hier die schwarzweißen Tiere, die hochoben die Thermik nutzten. Für Alice war dies, als säße sie in einer Manege, in der verschiedene Tiere, die selten geworden waren in der Natur, sich dort präsentieren und zeigen mussten, was sie konnten. Das hier war soviel schöner. Alice kam es vor, als sähe sie ein Objekt aus dem „Verzeichnis einiger Verluste“, das Judith Schalansky vor kurzem veröffentlicht hatte.

 

 

Martin bemerkte, er hätte leider kein Zoom dabei. Das war aber nicht weiter von Bedeutung, wie Alice fand. Sie bewahrte die Kreisenden in ihrem Herzen. Vor ihrem geistigen Auge sah sie sie fliegen so beschwingt in den Lüften. In einer königlichen Eleganz. Diese Schwarzweißen brauchten keine Farbe. Dies war kein Verlust. Der blaue Hintergrund genügte.

 

 

Und die Worte. Wofür Wörter alles gut waren. Sie dienten dem Erinnern, dem Bewahren. So wie ihr jetzt noch mehr einfiel. Durch Mehr waren sie gegangen im letzten Jahr auf dem Weg von Kranenburg nach Kleve. Gerade dachte sie an das Wylerbergmeer. Hier. Diese schöne Natur war wie ein persönlicher Wolkenschieber. Nahe der deutsch-niederländischen Grenze zeigte es sich auf dem Weg von Nijmegen nach Kranenburg, dem Streckenabschnitt, den die Gruppe in diesem Jahr "ergehen" wollte. Und das taten sie. Sie gingen und schauten und sprachen und dachten.

 

Wylerbergmeer
Das Wolkenschiebermeer

 

Das war Natur, wie sie sie liebte. Alice. Wasser war ihr Element. Hier war es von hohen Bäumen und viel Grün eingesäumt und es war wie Urlaub auf dem Land. Oder Pilgern auf dem niederrheinischen Jakobsweg.

 

© geertjens © wandelsinn

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0