· 

"Fairsucht" unterwegs...

Auf dem Weg...

Faires Jugendhaus

wie geht das...?

Auf nach Wesel. Gestern machte sich eine Gruppe Jugendlicher aus den evangelischen Kirchengemeinden Geldern und Kevelaer auf den Weg, um mehr zu erfahren über den fairen Handel.

Klaus Bauer, Vorsitzender des Vereins der Eine-Welt-Gruppe Wesel hatte uns eingeladen in das Faire Jugendhaus der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel und auch in den Weltladen Esperanza. Im Weltladen erfuhren wir einiges über die Produkte, über die Preise. Über die Produktionskosten. Über die Unterscheidung zum üblichen Handel. Über die Menschen, die die Weltläden und der faire Handel unterstützen möchte.  Damit sie fair verdienen können, sich selbst helfen können. Fair behandelt werden. Nicht ausgenutzt werden.

Wir erfuhren etwas über Handwerkskooperativen. Über Frauenprojekte. Klaus Bauer sprach es in der Runde deutlich aus: weil Männer oft nicht fair handeln im Umgang mit Frauen. Ihnen nicht auf Augenhöhe begegnen.

Weltladen Wesel
"Fairsuchen" im Weltladen Esperanza Wesel

Bevor die Gruppe sich zum Gespräch zusammensetzte, sollte sich jede(r) ein Produkt aussuchen, über das er oder sie mehr erfahren wollte, und was sie besonders interessant oder schön fanden. Und so hörten wir in der anschließenden Runde viel über Herkunft und Entstehung oder Ideen zu den Produkten. In Rostock entstand z.B. die Idee, mit Zivilisationsmüll aus Blech einige schöne Dinge zu produzieren. Zwei Jugendliche der Gruppe hatten sich Blechautos ausgesucht. Die sahen sehr gut aus und es war deutlich zu erkennen, welche Autos dargestellt wurden. Silke hatte sich einen VW-Bus ausgesucht.

Eine andere Jugendliche hatte sich einen Kokoblock, der als Pflanzerde dient, ausgesucht. Heute Nachmittag werde ich in unserem Gelderner Weltladen danach fragen.

Auch die Natur Haarseife, die sich Klaus ausgesucht hatte und Plastikbehälter überflüssig macht, interessieren mich sehr.

Zum Schluss erhielten die Jugendlichen "Blackboxes". In denen waren Produkte, die sie sich ansehen und versuchen sollten zu erklären, was es mit diesen Dingen auf sich hatte. Die Teamer wussten so einiges. Den Rest ergänzte dann Klaus. Es ging um Transparenz im fairen Handel. Um Handelswege. Um Kleinbauern. Um Arbeitsschutz. Um Beratung, z.B. für den Anbau. Um Bildung. Um Kinder. Um die Vielfalt der Menschen. Um die verschiedenen Kulturen. Um Solidarität. Um Armutsbekämpfung.

Hier an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Klaus Bauer für die gute Begleitung, die Motivation und die Informationen, die er uns anschaulich in einer lockeren guten Atmosphäre nahe brachte.

Weltladen Esperanza Wesel
Mit Jugendlichen unterwegs...

Und dann ging es weiter in das Faire Jugendhaus Wesel. Darüber geht es dann hier weiter im nächsten Blog.

Evangelisches Jugendhaus Katakomben Wesel
Auf in die "Katakomben"

Auf dem Weg zur Fairtrade Town Geldern:

Geertje Wallasch 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Hubertus (Mittwoch, 03 April 2019 19:16)

    Hallo Geertje, ganz lieben Dank für deinen unermüdlichen Einsatz für viele faire Ideen. Ob schon seit langem der Weltladen in Geldern oder unser neuestes Projekt FairtradeTown Geldern, immer bist du sehr interessiert an Entwicklungen und Neuigkeiten und schreibst in deinem Blog darüber. Damit bist du ein wertvoller Multiplikator der fairen Idee.
    Eine tolle Idee auch, sich mit Jugendlichen nach Wesel auf den Weg zu machen, um den fairen Horizont über unsere Stadtgrenze hinaus zu erweitern.
    So entstehen immer neue Netzwerke auf dem Weg in eine - hoffentlich - gerechtere Welt.
    Wir bleiben im Gespräch, ob auf diesem Weg oder noch lieber im persönlichen Dialog.
    Es grüßt dich herzlich
    Hubertus

  • #2

    Geertje (Mittwoch, 03 April 2019 19:48)

    Hallo Hubertus,
    diese Rückmeldung erfreut und motiviert zu mehr. Sehr gerne bin ich als Multiplikatorin unterwegs... und für Fairness, Gerechtigkeit und damit mehr Frieden auf der Welt, jeder kleine Schritt nährt... das ist auch der Wandelsinn, den ich zum Ausdruck bringen und weitergeben möchte. Für uns und besonders die nächsten Generationen. Herzliche Grüße hier und auch wieder gerne persönlich.
    Geertje

  • #3

    Fabienne (Mittwoch, 03 April 2019 21:56)

    Liebe Geertje,
    VIELEN DANK, dass du uns begleitet hast und eine super Unterstützung für unser Projekt Faires Jugendhaus bist und an dieser Stelle darüber berichtest!Auch wir wissen das sehr zu schätzen! Du bist spitze!

  • #4

    Geertje (Mittwoch, 03 April 2019 22:06)

    Liebe Fabienne,
    danke für diese herzliche Rückmeldung! Wir sind ein gutes Team. Bis bald wieder :-)
    Geertje