· 

Wandelsplitter2

summer feeling -

Sommer ist ein Gefühl

Die Sonne steht tiefer im Zimmer. Der Sommer lässt vieles in einem anderen Licht erscheinen. Die Sonne ist immer da, aber gerade in dieser Jahreszeit nehmen wir sie stärker wahr. Doch der Winter ohne Sonnenschein, der Herz und Sinne wärmt: unvorstellbar. Draußen sitzen, schon so den Tag beginnen, weil die Sonne scheint und der Tag mit höheren Temperaturen heller wird. Das ist Sommer.

Irgendwann ist es dann vielleicht zu warm, dass du die Kühle des Zimmers schätzt und auch mal der wärmenden Sonne aus dem Weg gehst. Das ist Sommer.

Mein Hotelzimmer während meiner Grenzlandreportertour im Mai/Juni 2018

Wenn dir bewusst wird, wie wichtig das kühlende Nass ist. Für Körper, Geist und Sinne. Zum Überleben. Das Licht lässt die Blätter der Bäume und Gehölze noch heller, deutlicher in ihren Konturen erscheinen. Ja, die Sonne scheint. Das ist Sommer.

Wenn der Sommer deine Sinne erreicht. Sie weckt. Die Menschen haben gute Laune: sie freuen sich über vieles und jeden  und auch über kleine Dinge, die sie vergaßen. Ach ja, da war doch was. Das ist Sommer.

Hm, ein leckeres Baguette. Das erinnert an Urlaub, besonders in Frankreich.

Das ist Sommer.

Vielleicht freuen wir uns auf eine Auszeit, neuen Freiraum, einen Urlaub, der geplant ist. Für mich ist es das Wasser, See, Meer. Laue Abende, vielleicht in einem gemütlichen Biergarten. Freie, ungeplante Zeit, die mir dabei in den Sinn kommt. Das ist Sommer.

Ich bin ein Julikind. Geburtstag im Sommer. Oft begleitet die wahrnehmbarere scheinende Sonne diesen Tag. Das ist Sommer.

Seit einiger Zeit darf ich, wenn die Temperaturen es erlauben mit offenem Dach fahren: mein kleiner Italiener macht´s möglich. Ein ganz neues Sommergefühl.

Den doch nicht ;-)

Es gibt Menschen, die verstehen den Sommer noch auf eine ganz andere Art. Unkompliziert. Sehr schön. Das ist Sommer.

Bauarbeiter auf unserer Straße, die es sich in ihrer Mittagspause bequem machten.

Nicht selten bin ich eine romantische Träumerin, der Sommer weckt diese Eigenschaften sehr schnell aus dem Winterschlaf. Das ist Sommer. Ich freue mich schon jetzt auf die dreitägige Sommerakademie, die seit Jahren, am Anfang der Sommerferien, die schönste Zeit im Jahr ankündigt.

Dann darf ich meine geballte Kreativität auspacken. Schreiben, schreiben, schreiben. Das ist Sommer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0