· 

Wandelsinn - und weiter geht´s

Einer trage des anderen Last. Solche Sätze fliegen mich an. Dann und wann. Ich stelle mir das gerade bildlich vor.

Dann wäre doch alles geregelt. Nein, so einfach wäre das nicht und sollte es nicht sein. Wir tragen unsere Last gerne selbst und wollen andere Menschen damit nicht belasten. Oder wie seht ihr das? Natürlich sind wir auch auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen. Alles können wir nicht alleine.

Aber dieser Gedanke hat etwas. Dieser Satz steht in der Bibel, im Brief des Paulus an die Galater. Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. (Galater:6,2) Nach meinem Empfinden geht es im Galaterbrief des Paulus viel um Gerechtigkeit. Das ist es, was mich anspricht.

Nicht etwa nur für mich Gerechtigkeit zu erfahren. Das ist weitesgehend der Fall. Ich bin zufrieden.

Gesehen auf einem Prospekt bei der Tour zum Picasso-Museum Münster

Die Ausstellung hieß: Picasso, von den Schrecken des Krieges zur Friedenstaube.

Hier auf Erden. Das ist mein tragender Gedanke. Die Gerechtigkeit würde den Frieden tragen, ihn fördern. Nichts Neues.

Einer trage des andern Last. Was für ein schönes Bild. Das klappt gut, wenn wir auf einem Weg sind. Gemeinsam einen Weg beschreiten, ein gemeinsames Ziel vor Augen haben. Unsere individuellen Bedürfnisse ein wenig mehr nebenher laufen ließen.

Auf unserer gemeinsamen Pilgertour in der Gruppe hatten wir keine Erschwernisse oder gar Probleme zu bewältigen. Und doch trug dieses gemeinsame Gehen. Wir tauschten uns aus, sahen vielleicht, dass jeder sein oder jede ihr kleines Päckchen zu tragen hat auf dem Weg durch unser Leben. Konnten uns mit dem Nächsten freuen, und auch das trug.

Die Quadratur des Kreises ;-)

Und so kann sich ein Kreis schließen. Einander tragen. Im Galaterbrief geht es auch weiter: Denn ein jeder wird seine eigene Last tragen. (Gal.6,5)

Auch deshalb war dieses gemeinsame Pilgern wieder eine gute Erfahrung, ein Erlaufen, ein Ergehen, ein Innegehen. Wir bekamen etwas in der Gemeinschaft. Als trage eine der anderen Last. Wandelsinn. © geertjens

 

 

Entdeckung am Wegesrand

Kommentar schreiben

Kommentare: 0