· 

10Minutentext-R

Ruheraum

Ein Buch (Illustration von Sabine Waldmann-Brun) von Rainer Haak. Ich liebe seine Bücher. Meine Rezension eines seiner Bücher findet ihr unter:

Ruheplatz. Ruheraum. "In der Ruhe liegt die Kraft." Ruhe, das ist nicht nur Ausgleich zur Hektik unserer Zeit, von der wir uns oft sehr beherrschen lassen. Die Hektik, die Schnelllebigkeit reißt uns mit. Oft schaffen wir es nicht, uns ihr zu entziehen: so geht es mir sehr oft.

Ich bin gerne unterwegs, freue mich über Neues, bin neugierig auf dies und das. Was ich entdecke und noch nicht kannte. Unser Leben kommt mir oft sehr spannend vor. Geschichten, in denen es abenteuerlich zuging, liebte ich schon als Kind und Jugendliche. Aus der Vielfalt schöpfen heißt aber auch, damit es nicht zu viel wird: auswählen. Einfach mal auf etwas verzichten. Das übe ich zur Zeit. Um mehr Zeit zu haben. Auch für ruhige Minuten, Stunden. Das befreit. Das belebt. Ganz neue Lebensqualität. Ruhe. Freiraum. Nichts.

Und jetzt?

Die Kreativität winkt und meldet sich zu Wort. Die ureigene Schaffenskraft zeigt Wirkung. Dann bin ich zwar wieder aktiv. Aber anders. Es gelten meine Ansagen. Mein Tempo ist maßgebend. Es entsteht vielleicht etwas, mit dem ich nie rechnete. Was ich mir nicht zugetraut hätte. Ich entdecke mich und meine Eigenschaften nochmal neu.

Kreativität am Aasee in Münster

Und dann bin ich so satt, dass Ruhezeiten noch mal mehr von mir angenommen werden können und wirklich als solche wahrgenommen werden. Es wird mir nicht langweilig in solchen Zeiten. Ich habe nicht das Gefühl, unbedingt etwas tun zu müssen. Meine Energie lädt sich wieder neu auf und wird dadurch noch effektiver. Das macht mich und meine Sinne frei. Auch für wieder neue Dinge, die ich unangestrengt erledige. So multipliziert sich meine ausgeruhte, frische Energie zu einem bunten Blumenstrauß der Fantasie.

Jugend kreativ beim Seminar "Gott und ich"

in der Evangelischen Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof

Bericht darüber hier:

Mein Herz und Seele lachen. Zufriedenheit macht sich breit, nimmt ihren Platz ein.

Ruhe. Platz. Frieden.

Hörst du die Stille?

Ruheplatz.

In der Ruhe liegt die Kraft. Mit einer Leichtigkeit, die ich mir oft im Alltag wünsche. Immer schon und immer mehr schaffte ich mir einen eigenen Ruheplatz, Ruheraum, Freiraum in der Frühe. Am frühen Morgen. Alles ruht, alles schläft. Niemand stört, möchte etwas von mir. "Früher Vogel fängt den Wurm." Wahrhaftig effektiv. Das ist selbstgewählter Freiraum, den ich nicht erobern musste. Fast wie ein Geschenk.

 

© geertjens

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0