· 

Unterwegs durch Zeit und Raum

Das bist du, sagt sie mit einer Überzeugung, dass ich schon gespannt bin, was es sein wird, das sie da in der Hand hält. Dieses Buch liegt noch verpackt bei mir Zuhause und wartet auf´s Auspacken. Deshalb soll sie es mir noch nicht zeigen, damit meine Überraschung nicht verloren geht.

In den Maasduinen bei Bergen
Gerade heute wieder: unterwegs...

Jetzt weiß ich es. Mitten auf dem Cover des Buchs, das eine Weltkarte zeigt, steht das Wort: unterwegs. Kleingeschrieben. Einfach so. Fabi weiß, wovon sie spricht, sie kennt mich schon ganz gut, wie ich feststellen muss. Die Weltkarte ist auf dem Cover als Hintergrund, auf den Meeren sind wiederum Schiffe hinterlegt. Deutlich gezeichnet auf dieser hinterlegten Landkarte sind ein Schiff mit Segeln, ein Kompass; und ein Pilgerer, der mit Stock, Hut und Rucksack, einem Wegweiser in Form eines Häuschens und einer zielführenden Hand seinen Weg geht. Ein kleines Foto rechts am Rand des Buchs zeigt eine Ruine, von der auf einigen Steinen stehend, ein paar Säulen übrig geblieben sind und in den Himmel ragen.

Ja, das spricht mich sehr an, ohne dass ich nur einmal in das Buch hineingeschaut habe. Und das weiß auch Fabi offensichtlich mit ihrem lachenden Hinweis, als sie dieses Cover erblickt. Das ist 'was für dich. Der orangenen Überschrift 'unterwegs' folgen die Worte: in der Welt – im Leben – im Glauben. Als was für ein Buch offenbart es sich erst, als ich es aufschlage und durchblättere. Wie heißt es so schön: Da geht mir mein Herz auf. Es ist fantastisch und hervorragend bebildert und hat Themen wie: Suchbewegung, Menschen unterwegs. Der Zustand seligen Glück, die Urlaubsreise. Ich will dich behüten, wo du hinziehst, die Jakobsgeschichte. Zu bestaunen die Gipfel, die Bergwanderung. Vom Ort zum Wort, das wandernde Gottesvolk. Ach Wandelsinn!

Winter in den Maasduinen
Diese Weite...

Weitere Überschriften sind: Die Bildungsreise und Die Pilgerreise. Wie gerne bin ich in der Kunst und in der Kultur unterwegs. Und das Pilgern auf dem niederrheinischen Jakobsweg in der Gruppe jedes Jahr ist mir zu einem liebgewordenen Ritual geworden.

#overgrenzeningelderland
Auf dem niederrheinischen Jakobsweg von Nijmegen nach Köln

Das weiß auch meine Co-Pilgerführerin Liesel. Von ihr bekam ich etwas Besonderes für meinen Alltag: Die Magie des Pilgerns für den Schreibtisch. Mein Herz hüpft Freudensprünge. Es ist ein Kalender, den ich früher auch schon mal hatte mit Ländern, die ich bereisen wollte oder die noch auf meiner Wunschliste, in meinen Träumen sich bewegten.

Im Grün der Maasduinen, Bergen
Landschaft der Träume

Dieser Kalender heißt: 'Auf dem Jakobsweg 2020' und wird mir wundervolle Bilder und Zitate schenken. Wöchentlich. Wie schön. Danke!

Bäume in den Maasduinen
Träume in Vielfalt verschlungen... ;-)

Ich blättere noch ein wenig im 'unterwegs' und entdecke Luther mit den Worten, die ich immer wieder gerne lese: Das Leben ist nicht ein Sein, sondern ein Werden, … Wir sind´s noch nicht, wir werden´s aber. Es ist noch nicht getan oder geschehen, es ist aber im Gang und im Schwang. Es ist nicht das Ende, es ist aber der Weg.

Wintersonne in den Maasduinen
Unterwegs heute in den Maasduinen

Ich entdecke die Geschichte vom verlorenen Sohn. So beispielhaft. Weiterhin gibt es ein Kapitel 'Vom Verlaufen' und nicht nur schöne Bilder und Fotografien, sondern auch Federzeichnungen wie das Irrlicht von Wilhelm Busch. Auch mit ihm bin ich groß geworden.

Das Buch spricht Reisen an mit 'Traumziele'. Ich bin zwar auch gerne Zuhause. Aber das Reisen war für mich schon immer etwas, was mich faszinieren konnte, auf verschiedene Weise. Das Bild von Caspar David Friedrich, „Wanderer über dem Nebelmeer“ ist in diesem Buch unterschrieben mit den Worten: Orte jenseits der geordneten Pfade strahlen von jeher eine besondere Faszination aus.

Birken in den Maasduinen

Und nicht zuletzt spricht mich an: 'Die Entdeckungsreise' – Wo kommen die Indianer her? Schon als Jugendliche war ich auf all dies sehr neugierig und schrieb so auch einmal eine Reportage über die Indianer am Orinoco in Venezuela.

So begeistert mich dieses Buch, dass es hier in meinen Zeilen schon fast wie eine kurze Rezension anmutet. Es wird hier auf meinem Schreibtisch liegen zum Blättern, Lesen und Schauen und Staunen. Wie auch das neue Buch „Auf der Suche nach der Stille – Pilgerwege in Deutschland. Auch dieses Buch wird mich begleiten hier an meinem Schreibtisch mit wundervollen Bildern und Beschreibungen, wo die Sehnsuchtsorte zu finden sind auf den Wegen... immer unterwegs... in Raum und Zeit.

Amrum am Kniepstrand
Wasser und Weite am Meer

Weisheit in Tüten, die bekam ich auch. Langsam wird es eng hier auf meinem Schreibtisch. Denn Arbeit liegt hier auch ;-)

Die „Tütenweisheit“ sind kleine bezaubernde Gedankenkärtchen mit Bildern und Poesie. Wie zum Beispiel: „Mensch und Natur, die Vielfalt des Seins, Leben pur... verbunden und eins.“ Dankeschön.

Maasduinen im besonderen Licht
Gemeinsam unterwegs... zwischen den Jahren...

So mache ich mich weiter auf. Zu neuen Wegen... auf alten Pfaden... Mal sehen, was die Zeit so bringt in manchen Räumen und anderen Zeiten. 

© geertjens © wandelsinn

Irland
Durch Raum und Zeit

Kommentar schreiben

Kommentare: 0