· 

10Minutentext-B

Birthday, Bücher

Bernhard Bergmann:

Pusteblume

Bücher. Besondere Bücher. Die bekomme ich von einer passionierten Buchhändlerin, die etwas von ihrem Fach versteht und Bücher liebt, wie ich sie schätze. Zu meinem Geburtstag bekam ich wieder so einen Schatz: pusteblume. Von den Menschen nicht geliebt, oft als Unkraut beschimpft, nehme ich sie schon länger an als Blume, als Kraut mit ihrem wunderbaren Gelb, das schon von weitem leuchtet. Später wandelt sie sich zur Pusteblume, die Kinderherzen erfreut. Und meines auch.

Und nun auch ein wunderbares Büchlein. Mein Exemplar ist die Nummer 465 einer nummerierten und signierten Auflage von fünfhundert Drucken. Meine Freundin ahnte, ich werde dieses Buch lieben.

DANKE G.K.

hier einige beispiele, auszüge aus dem wunderbaren buch:

DICHTEN UND BILDHAUEN

rausschlagen das

sprachbild

aus der masse der wörter


RESTAURATORINNEN DER KIRCHE

 

steinerne blumen

gewelkt im schatten der jahrhunderte

 

strich um strich

wiedererblühen die wände

unter den händen

der arbeiterin im

haus des schöpfers


DER BILDHAUER

in die erinnerung der erde

schlägt er sein

seelenrelief


DORFPLATZ, SOMMERABEND

murmelnder brunnen

speit spritzer wie gedankensplitter...

...schlüpft die sonne

geht lautlos durch die leeren gassen und

zertritt mit ihrer weichen ferse

der blumen farbe vor den fenstern

GLAUBENSFRAGEN

zu Psalm 139

aberglaube

morgenröte bringt schlechtes wetter

 

glaube

morgenröte hat flügel

die tragen bis zum äüßersten meer

ERINNERUNG

bernstein

bewahrt in deiner

beinenen schatulle

 

erlebtes, umhüllt

vom harz der zeit

Kirchentag in Berlin 2017

Dieses Buch spiegelt mein Lieben, meine Vorlieben. Dankbar bin ich, mich von lieben Menschen umgeben zu wissen.

Der Autor Bernhard Bergmann scheint ähnlich unterwegs zu sein, wie ich es mag. Er studierte Germanistik und Theologie. Er lebt im Odenwald und ist als Pressereferent der evangelischen Kirche in seiner Heimatregion tätig. Passt.

Das Leben ist bunt

Mehr über Bücher auf:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0