· 

Kleines Plädoyer

Herz statt Hetze

Kartoffelbovist

Ein Pilz am Wegesrand als Herz gewachsen.

Nehmen wir unser Herz in die Hand und in den Mund: reden und handeln mit Herz.

Es wird wieder heller. Für dich. Für mich. Für uns.

Nachtrag

Beim Konzert von Tote Hosen, Kraftklub und Marteria am Montag, 03.09. 2018 kamen nach Chemnitz viel mehr als angenommen.

65 Tausend Menschen demonstrierten beim Gratis-Konzert ihre Haltung gegen Rechts.

Einige kamen vielleicht auch nur, weil sie ein kostenloses Konzert hören konnten. Und eine Lösung der Probleme in vielen Regionen Ostdeutschlands ist diese Demonstrationsveranstaltung auch nicht.

Laut einer Umfrage aus 2017 hat jeder zweite Sachse Angst vor "Überfremdung". Für die Experten der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung ist die Ablehnung von Minderheiten sehr mit einem Gefühl der Benachteiligung verbunden.

Deutschland ist nun schon fast 30 Jahre wiedervereint. Wirklich zusammengewachsen sind wir noch nicht. Es bleibt viel zu tun.

Geertje Wallasch