· 

Immer wieder neu - Wandelsinn.de

Weiter sehen

Blick Richtung Sylt - Geertje Wallasch

Schreiben

An der Waterkant auf Amrum - Geertje Wallasch
Laufend bedacht...

Dankbar als Lebenshaltung. Auch wenn es mir mal schlecht geht. Nicht immer hilft mir dies, doch sehr häufig. Das bringt mir Frieden in mein Leben. Sogar Freude und Fülle. Danken kommt von Denken. Das Wort danken hat sich aus dem Wort denken entwickelt. Wenn ich denke, schreibe ich auch sehr oft. Mein Stift ist nah an Frau ;) Durch meine Gedanken, mein Schreiben, drückt sich etwas aus. Für mich und vielleicht auch für andere Menschen, die denken, die danken, die unterwegs sind. 

Ich denke oft, wir haben soviel und sind trotzdem unzufrieden. Mir hilft es, wenn ich mir sehr bewusst mache, wie viele Menschen es gibt, die wirklich stöhnen dürften wegen ihres Mangels sogar an lebensnotwendigen Dingen. Manchmal habe ich den Eindruck, sie beschweren sich weniger als wir. 

Wir denken oft unbewusst. Ich versuche seit einigen Jahren bewusster zu denken, zu reflektieren. Auch was der Tag so gebracht hat. Wie es mir ergangen ist. Wie ich durch die Welt gegangen bin, an diesem Tag, in vergangenen Tagen. Nach vorne schaue ich weniger, zumindest plane ich weniger als früher. Denn meistens kommt es anders als du denkst. Dieser Spruch ist nicht unweise. 

Mein Danken und Denken. Mein Schauen, meine Betrachtung der Dinge bringen mich weiter. Sie beeinflussen mein Leben positiv sehr oft. Auch dafür bin ich dankbar! Wenn mein Denken Dankbarkeit ausstrahlt, dann ist das fast wie ein Glückslos bei einer Lotterie. By the way: Ich spiele nicht. Wenn dann sehr gerne Qwirkle oder Backgammon oder Fika. 

Auch mit diesen "Wortspielereien" liebe ich mein Leben. Oft haben Wörter die gleiche Wurzel. Genau wie bei den Worten 'leben' und 'lieben'. Da denke ich doch mal weiter und danke. Für die Liebe, die mir entgegengebracht wurde bisher. Für die Menschen, die ich lieben durfte, lieben darf. Für Erlebtes, was ich lieben durfte. Danke!

Am Watt - Amrum - Geertje Wallasch
Zwischen Hell und Dunkel

Wie kam ich drauf? Die Losungen begleiten mich fast jeden Tag. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) Sehr oft geben sie mir etwas. Bringen mich weiter... Lassen mich denken und danken. Auch mal nachdenklich sein im Nichtverstehen. Auch das gehört dazu im Leben. 

Losung von heute

Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. Psalm 103,2

Seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. 1. Thessalonicher 5, 18

Die Zufälle des Lebens

Für den kommenden Gemeindebrief in unserer Kirchengemeinde Geldern habe ich die Überschrift ausgesucht: "Seid dankbar in allen Dingen..." und dabei an das Erntedankfest gedacht, das in die Ausgabe September - November fällt. Auch ein ausgewähltes Wort darf nicht fehlen: genügsam! 

Ich wusste beim Andenken und bei der Wahl noch nicht, dass ich mich für diesen Tag eingetragen hatte und das Team in der Gruppe bei FB "gemeinsam füreinander" mit dieser Losung andenkend begleiten sollte. Was ist mir da Schönes zugefallen!

So ist das hier bei mir 

Zuhaus am Niederrhein

Endstation Kleve - Niederrheinischer Jakobsweg - Geertje Wallasch - Evangelische Kirchengemeinde Geldern
Wir laufen schon mal auf dem Niederrheinischen Jakobsweg - Evangelische Kirchengemeinde Geldern

Kommentar schreiben

Kommentare: 0