· 

Losungen auf dem Weg

Die Jahreslosung 2018:

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6

Überkreuz im besten Sinn :-))

Mit Jugendlichen unterwegs im Pädagogischen Theologischen Institut (PTI) Bonn

Geschichten, die das Leben schreiben

 

„...ich habe dich bei deinem Namen gerufen...“ (Jesaja 43,1) war eines der Themen, die uns verbanden. Im Namen des Herrn gemeinsam unterwegs und auch so in herzlicher Verbundenheit laufen wir auf dem niederrheinischen Jakobsweg. Die Kunst wie z. B. von Ernst Barlach vereint uns und das Eine oder Andere. Gerne tauschen wir uns aus. Unsere Vorlieben greifen ineinander und so auch hier, was ich gerade mit Freude und Verwunderung wahrnehme, unsere Ideen.

 

Heute, am 7. Januar feierten wir beide gemeinsam mit den anderen Gottesdienstbesuchern in der Heilig-Geist-Kirche Geldern das Abendmahl. Nach dem Gottesdienst sahen wir uns leider nicht mehr, vor dessen Beginn wünschten wir uns ein frohes neues Jahr.

 

So blieb die kleine Tüte noch bei mir und sollte erst in unserem Dorf ihren Weg zur Empfängerin finden.

 

UND was lag da vor unserer Tür? Für Geertje. Durch den Briefschlitz geworfen. Ein weißer, etwas größerer Umschlag. Heraus nahm ich eine Karte aus Pappmaché. So etwas liebe ich!! Darauf, ein in ein Herz gefasstes 2018.

 

Aus dem in Geschenkpapier eingepackten kam eine Losung zum Vorschein, die Geschenkversion. Wie schön. Da bekomme ich doch tatsächlich auch in diesem Jahr dieses besondere Exemplar. Im letzten Jahr bekam ich es von meiner Cousine. Die „einfache“ Losung ist immer in einem schlichten Blau gehalten. Die sehr schöne besondere Version war im letzten Jahr in einem rot-orangenen Muster eingefasst. Die diesjährige Fassung umschmeichelt ein bezauberndes Blau. Das Muster erinnert mich beim ersten Blick sofort an Wellen, Wasser, See und Meer. Beim näheren Betrachten laufen große Ringe wie Ketten neben weiteren Ringen, die mich an mein Ringbuch erinnern, nebeneinander her.

 

Die aufgeklappte Karte teilte mir in der Schrift Liesels mit, wie gut meine Losung und die „lachende Alte“(Karte der Bronzefigur Barlachs) sie durch das letzte Jahr begleiteten. Falls ich die Losung schon besäße, freute sich wohl auch jemand anderes darüber. Und so wird es sein. But, in a secret ;-) …. mich wird die besondere, in mehreren Blautönen changierende Losung von Liesel durch das Jahr 2018 begleiten.

 

So ist auch hier jeden Tag nicht nur Gott durch sein Wort bei mir, sondern immer auch ein wenig Liesel. Danke, Liesel! Wie schön es ist, wenn wir Menschen gemeinsam unterwegs sind. Egal, ob zu Fuß oder in Gedanken....

 

Die weitere Kuriosität an dieser kleinen Geschichte war, dass Liesel die Losung im letzten Jahr von mir bekam. Sie hatte mir erzählt, sie würde sie auch gerne jeden Tag lesen. Und ich hatte ja eine übrig, weil ich die schöne Rote von meiner Cousine erhielt. So wollte ich Liesel auch in diesem Jahr versorgen mit der Losung. Und dies tat ich und steckte sie dazu. In die Tüte. Zu einer Anthologie, in der von mir einige Geschichten stehen. Und die ich Liesel zum „Auslesen“ im Jahr 2018 schenkte. Der Titel: Oermter Auslese.

© geertjens

Und auch in diesem Jahr wieder gemeinsam unterwegs....

Am Samstag, 25. August 2018

Nehmt gerne Kontakt auf für Informationen, auch zur Anmeldung! Da die Gruppe nicht zu groß werden soll, ist eine vorzeitige Anmeldung empfehlenswert.

Dies ist ein Angebot der Evangelischen Kirchengemeinde Geldern. Auch auf unserer Homepage dort, gibt es bald mehr zu lesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0