· 

Martin Burchards Lichtkreuz

Mit Waltraud Itrich und Geertje Wallasch

Lichtblicke im Alltag

 

Im Rahmen der offenen Frauengruppe „Frau trifft Kirche“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Geldern ein am Montag, 28. März um 19 Uhr in das Gemeindezentrum, Heilig-Geist-Gasse 2-4. 

 

Martin Burchard möchte durch und mit seiner Kunst das Freudvolle und die positive Kraft des christlichen Glaubens vermitteln und zum Ausdruck bringen. Sein Licht-Kreuz mit seiner lichtdurchlässigen Mitte möchte Freude und Zuversicht schenken. Die helleren und dunkleren Schichten im Holz symbolisieren das Leben mit seinen vielschichtigen Gegensätzen, die immer wieder bewältigt werden müssen: vergebliche Bemühungen und Erfüllung, Einsamkeit und gelingende Beziehungen, schmerzvoller Abschied und Neuanfang. Das Licht-Kreuz leuchtet nicht von alleine, wie die Menschen eine Quelle für Licht und Kraft benötigen, um innere Klarheit zu finden. Der Tübinger Künstler arbeitet seit 2000 an seiner Idee vom Christus-Projekt, mit dem er die Reichtümer der christlichen Spiritualität visuell als „Predigt für das Auge“ erlebbar machen möchte. Burchards Arbeiten reichen von kleinen Andachtsgegenständen zu großen Kunstinstallationen im Innen- und Außenbereich, von Malerei bis zu Meditationswegen in der Natur. Neben zahlreichen Ausstellungen und Auftragsarbeiten wurden seine Arbeiten bereits mehrfach ausgezeichnet. Mit vielen Bildern und einer Auswahl von Gegenständen möchten Waltraud Itrich und Geertje Wallasch den Künstler und sein Werk vorstellen sowie den Abend gestalten.

Geertje Wallasch 

  

 

Lichte Momente @wandelsinn
©️Geertje Jürgens Wallasch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0