· 

Kreislauf

Heute wieder mal ins Bewusstsein gelangt. Wie nah Leben und Tod sich sind und nebenher gehen. Gestern Geburtstag gefeiert. Heute Todestag eines Menschen, mit dem ich mich vor kurzem noch unterhalten habe.

Nutze den Tag. Genieße den Augenblick.

Carpe diem

Lat. für dt.  "Genieße den Tag" oder wörtlich: "Pflücke den Tag" ist eine Sentenz aus einer um 23 v. Chr. entstandenen Ode des römischen Dichters Horaz. Sie fordert als Fazit des Gedichts dazu auf, die knappe Lebenszeit heute zu genießen und das nicht auf den nächsten Tag zu verschieben. Und vermittelt die Haltung, das Leben von der positiven Seite zu sehen. Im Deutschen wurde die Übersetzung "Nutze den Tag" zum geflügelten Wort, die Horaz Intention allerdings nicht vollständig wiedergibt. Der Appell ist hedonistisch nur im Sinne Epikurs gemeint, der für eine möglichst einfache Lebensweise eintrat.

Ich danke. Ich scheine ein Kind Horaz zu sein. Mein Glas ist halb voll. Meistens.

Der Barlach-Engel


"Der Engel, den ihr sucht, ist schon unterwegs."

Maleachi