· 

Für die Hoffnung

Gründonnerstag

Auf Tuchfühlung

Ein Angebot der Evangelischen Kirchengemeinde Geldern

Nicht nur am Gründonnerstag, auch an den weiteren Tagen: am Karfreitag, am Karsamstag und am Ostersonntag wird das Tuch im Mittelpunkt stehen. Jeweils von 15-17 Uhr kann man dem nachgehen. Fast wortwörtlich. Auf dem Teppich weisen Fußmarkierungen den Weg.

Zeichen im Raum

An jedem Tag sind es andere "Bilder" als Installationen für den Kirchenraum.

Abendmahlstisch in der Heilig-Geist-Kirche Geldern ©wandelsinn
Der Tisch ist gedeckt. Hier in der Heilig-Geist-Kirche ist es tatsächlich ein Abendmahlstisch.

Luther soll wohl gesagt haben, bei ihnen sei immer Ostern, nur gefeiert würde es einmal im Jahr.

für Die Hoffnung

Wohl eher unbewusst und ganz im Effekt schrieb ich gestern auf den Abendmahlstisch in der Kirche: "Licht und Schatten. Grün für die Hoffnung." Ich sah die grünen Kräuter und dachte wohl: Ja!

"Auf Tuchfühlung" - in der Heilig-Geist-Kirche Geldern ©wandelsinn
"Auf Tuchfühlung" - am Gründonnerstag

Offene Kirche

Mit Gott sprechen
Mit Gott sprechen

"Zum Leben brauche ich einen neuen und freien Blick auf Gottes Wort und dadurch ein neues Betrübtwerden über meine eigenen Grenzen hinaus."

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gabriele (Freitag, 02 April 2021 10:51)

    Sehr schöne Geste und sehr symbolisch.

  • #2

    Geertje (Freitag, 02 April 2021 11:03)

    Im übertragenen Sinn hat es getragen tatsächlich und wirkt nach. Herzlichen Dank für die liebe Rückmeldung.