· 

Wandelsinn nochmal anders

Und ganz persönlich

Wandelsinn a lá Hegel?

"Georg Wilhelm Friedrich Hegel war ein Fan dynamischen Denkens. Nur, wer offen für Anderes ist, sich an Widersprüchen abarbeitet und nach ihrer Einheit sucht, bildet sich seiner Meinung nach weiter. Auch sein Leben war Ausdruck dieser Anstrengung. Was hat uns Hegel heute noch zu sagen?" (- inspiriert durch WDR3) Vielleicht sogar gerade jetzt. In diesen Zeiten.

Hegel sprach sich aus für Freiheit, jedoch nicht nach einer solchen des freien Tun und Lassens. Sondern auszuwählen in der Vernunft der Sinne. Human zu handeln und nicht nur nach dem günstigsten Weg, den wir gerne hätten. Für uns. Für mich.

Wandelsinn unterwegs: Geertje Wallasch
(c) copyright: dWa - Auch beim Denken schweben ;-))

Wandelsinn leicht oder auch mal schwer unterwegs. Doch der Weg zählte. Und viel später ergab einiges einen Sinn, auch wenn es manchmal nicht einfach war. So erlebte ich es häufig. Aber auch nicht immer. Vielleicht half mir dann das sogenannte Mittelmaß. Abzuwägen auch, ob sich der Aufwand lohnte, wofür wir unterwegs waren. Doch sehr oft schon bereute ich es nicht und war froh, so manche Anstrengung in Kauf genommen zu haben. Weil es sich lohnte, nicht finanziell. Sondern weil es Sinn machte. Und dies mich mit Dankbarkeit erfüllte.

Deshalb ist es nicht Wandelsinn nochmal anders. So war ich schon immer unterwegs. Oder besser: Ich versuche es, immer wieder neu. In Bewegung bleiben. Beweglich im Geist und Sinn. Die Hoffnung bleibt...

Wandelsinn persönlich: Geertje Wallasch
Wandelsinn mal persönlich ;-))

Kommentar schreiben

Kommentare: 0