· 

Büffet nach Gusto

Atelier Bettina Hachmann, Weeze
Das Büffet ist eröffnet

Das Schöne

 

„Wer braucht denn jetzt sowas?“ Kunst.

(So gelesen und nicht verstanden.)

 

 

Was wäre, hätte ich sie nicht. Die Kunst. Das Schöne.

 

Kunst von Bettina Hachmann im Atelier
Kunst von Bettina Hachmann im Atelier

 

Wie auch immer das Schöne aussehen mag. Für die Eine oder den Anderen. Schönheit belebt. Das Schöne nährt. Mich. Ein anschauliches Büffet schmeckt nochmal so gut. Ein ansprechendes Kleidungsstück, das zum Menschen passt, lässt die Person nochmal in einem anderen Licht erscheinen. Das Schöne scheint mir unverzichtbar in einer Welt, in der es grausam und gar nicht schön zugeht, öfter als es uns lieb ist und sehr verbreitet. Und damit meine ich nicht etwa nur das sehr belastende Virus, das uns allen zu schaffen macht, mal mehr, mal weniger.

 

 

Wandelsinn erlebt die Welt des Ateliers B. Hachmann
Schaffenskraft mit Blick in die Welt
Farbenwelt im Atelier Bettina Hachmann
Das kreative Chaos - Wandelsinn!!

 

Das Virus

Immer noch fühlt es sich sehr surreal an manchmal und ist die Wahrheit, die wirkt.

 

 

Gut, dass es Menschen gibt, die umsichtig umzugehen wissen mit diesen Wirklichkeiten und die Lockerungen des 'Lock Downs' nicht rücksichtslos ausnutzen.

 

 

Farben im Atelier Bettina Hachmann
Kunterbunte Wandelwelt - ich liebe es...

 

Ich freute mich doch auch, mal wieder unterwegs sein zu dürfen und nicht nur aus dem Homeoffice zu agieren.

 

Kunstwerke im Atelier Bettina Hachmann
...und auch das sehr!

Besuch im Atelier Bettina Hachmann

Atelier Bettina Hachmann
Ohne Worte

 

Etwas anders als sonst, und doch gab es auch solche Treffen vor dieser Zeit und auch das bereichert, weil du in einen besonderen Dialog gehst und die Zeit in den Räumen der Kunst nochmal anders erlebst.

 

Kunst im Atelier B. Hachmann

'Ist das Kunst, oder kann das weg!?'

 

Nein! 

Für mich gehört die Kunst unbedingt dazu, und gerade jetzt. In dieser Zeit, auch des nochmal Neulernens. Des Begreifens. Das Schöne schauen. Das ist wie den Horizont erblicken. Es trägt dich und schafft Weite.

 

Schaffen im Atelier Bettina Hachmann
Auch im Raum

 

Und manchmal musst du einfach nur schauen, nicht viel reden und das Schöne wirken lassen.

 

©geertjens ©wandelsinn

 Geertje Jürgens Wallasch    

Wand im Atelier Bettina Hachmann
Eine Oase für Wandelsinn ;-)

🎬 AKTUELLES und LOKALES 🎯

 🎭  KUNST 🎨

Wandelsinn im Atelier - es geht um Kreativität, es geht um Kunst UND es geht um Austausch, es geht um Begegnung. □LEBEN PUR □

Soweit erstmal hier. Im Atelier Bettina Hachmann in Weeze seid ihr jederzeit herzlich willkommen, natürlich mit vorheriger Absprache, gerade in diesen Zeiten. Mehr dazu zum Genießen und Schauen, auch auf meiner Website. Wer den vergangenen Kunstsalons ein wenig nachspüren möchte, die bisher regelmäßig stattfanden, benutzt die Sparte *Der Kunstsalon* oder hier direkt ⤵️ https://www.wandelsinn.de/der-kunstsalon/ 

#wandelsinn_blog ⤴️

Es war wieder eine gute Zeit im Atelier, es gibt immer Neues zu entdecken, hoffentlich bald mal wieder in einem Kunstsalon. Mit Musik, Literatur und Kultur. Mit Lesungen auch, sobald es wieder sein kann, würde ich euch dann auch auf einer Lesung begrüßen wollen mit einer Auswahl meiner Werke. Ihr wisst ja: es geht um Essays, Prosa und Lyrik. Es wird. Ganz bestimmt. DANK an Bettina für die Vormittagsstunde heut!! 


Das war sozusagen der Teaser auf FB, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Kunstsalons in diesem Atelier geben der Kunst und den Räumen nochmal eine besondere Note. Hoffentlich bald wieder... denn gerade las ich einen Artikel, der meinen Beitrag hier zu unterstreichen scheint: 


Warum uns Kultur so sehr fehlt!

[kleiner Auszug]

Die Kultur leidet in der aktuellen Zeit. Den Kulturschaffenden sind Grenzen gesetzt. Zu hoch das Risiko, dass sich das Virus auf Veranstaltungen verbreitet. Große Belastung für Künstler und Kultureinrichtungen. Aber auch für die Gesellschaft. "Kultur und kultureller Ausdruck ist das, was uns als Individuen ausmacht und das ist das, was die Gesellschaft seelisch und psychologisch gesund hält", sagt Kulturberaterin

Dr. Martina Taubenberger. 

Quelle: Nachrichten/zdf.de 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Gabriele Schwarz-Lamche (Sonntag, 24 Mai 2020 13:09)

    Danke für die wunderbaren Bilder von Bettina Hachmann. Immer wieder eine Augenweide und Ruhepol. Es ist immer wieder sehr lohnenswert dort zu sein, auch in der schönen Umgebung von Schloss Wissen. Liebe Grüße Gabriele

  • #2

    Geertje (Sonntag, 24 Mai 2020 13:28)

    Wie schön, wenn wir unsere Freude weitergeben dürfen und dafür auch noch etwas zurück bekommen. DANKE liebe Gabriele!

  • #3

    Bettina Hachmann (Sonntag, 24 Mai 2020 21:25)

    Liebe Geertje, danke für den schönen Bericht aus meinem Atelier, den Du mit Deinen Impressionen wunderbar bereichert hast! Es freut mich, dass Du das Schöne als auch Lebenselixier empfindest! Und das kann für jeden ja etwas ganz anderes sein. Die Hauptsache ist, dass wir Dinge pflegen, die uns gerade in der Krisenzeit gut tun! In diesem Sinne.... Herzliche Grüße! Bettina