· 

Was erwarten wir?

Geschenke

 

Warum erfreuen sie uns? Warum lieben wir sie? War das schon immer so? Wie sollten Geschenke sein? Schenken wir selbst gerne? Be-schenken wir gerne? Menschen, die es uns wert sind. Menschen, die wir lieben, die uns etwas bedeuten. Wollen wir ihnen mit einem Geschenk etwas zeigen? Unsere Zuneigung, unsere Liebe? Oder etwas ganz anderes? Was macht das mit uns? Wenn wir schenken oder beschenkt werden.

 

 

 

Und wie sollte ein Geschenk sein. Wie sollte es aussehen. Was erwarten wir? Sprechen wir Wünsche aus? Schreiben wir sie auf eine Wunschliste? Oder lassen wir uns gerne überraschen? Freuen wir uns immer? Oder sind wir manchmal auch enttäuscht?

 

 

 

Welche Geschenke gibt es, oder ist jedes Geschenk gleich?

 

 

 

Es gibt die verschiedensten Geschenke. Eine bunte Vielfalt mit unterschiedlichen Bedeutungen.

 

 

 

Es gibt Geschenke, die eingepackt sind. Es gibt aber auch unverpackte Geschenke.

 

 

 

Es gibt Geschenke, die Wünsche erfüllen.

 

 

 

Es gibt Geschenke als Überraschung, mit denen wir nicht gerechnet haben, auf die wir schon lange warteten, oder an die wir niemals dachten.

 

 

 

Es gibt Geschenke, die uns erfreuen, die uns eine besondere Freude bereiten.

 

 

 

Es gibt Geschenke, die uns nicht richtig erscheinen. Die wir vielleicht am liebsten zurückgeben würden oder vielleicht sogar gar nicht annehmen möchten.

 

 

 

Es gibt symbolische Geschenke, die uns etwas sagen wollen. Oder, die uns Zeit schenken. Oder auch einfach nur einladen, z.B. zu einem Ausflug, einem Museumsbesuch oder zu einem Film im Kino.

 

 

 

Es gibt Geschenke, die von Herzen kommen.

 

 

 

Es gibt selbst gebastelte Geschenke, die die Schenkenden viel Zeit und Mühe kosteten.

 

 

 

Es gibt nützliche Geschenke. Geschenke, die gerade zur rechten Zeit kommen. Die wir richtig gut gebrauchen können.

 

 

 

Es gibt Blumengeschenke. Auch diese in aller Vielfalt.

 

 

 

Bestimmt vergaß ich Geschenke, die es auch noch gibt. Diese kleine Liste hier könnten wir sicher mit vielen großen und kleinen Dingen erweitern, länger machen.

 

 

 

Gegenstände dazu packen!

 

Ideen und Erdachtes hinzufügen!

 

 

 

© geertjens

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0