· 

Netzwerken analog

Hier gibt es kein Nutella

Dafür aber eine vegane Kochgruppe

 

Jugendliche fahren mit ihrer Jugendleiterin Fabienne Schmitz nach Wesel in das Jugendhaus Katakomben im Gemeindezentrum am Lauerhaas. So geht analoges Netzwerken! Dort treffen wir den Leiter des Jugendhauses: Dieter Clemens Skusa. Wir wollen wissen:

Wie geht FAIRES JUGENDHAUS?

Faires Jugendhaus

 

Zweimal im Monat trifft sich eine „Eine Weltladen-Gruppe“ hier im Jugendhaus und denkt und plant für ihr Faires Jugendhaus. Jugendliche am Werk!

 

Es wird sehr auf Kleidung geachtet und es fällt sofort auf, wenn Dieter zwar selten, aber doch auch mal zwischendurch auf Sportschuhen von Adidas läuft. Dass es hier keine Cola gibt, ist klar. Oder?

 

Unsere Jugendlichen aus den Kirchengemeinden Geldern und Kevelaer fahren wieder zum Kirchentag, der in diesem Jahr in Dortmund stattfindet. Dort ist auch ein Stand der Evangelischen Kirche im Rheinland (EkiR) auf dem Markt der Möglichkeiten. Unbedingt hingehen, meint Dieter, der Jugendleiter der Katakomben.

 

 

Und wir hören viel und nehmen noch mehr Anregungen mit nach Hause.

 

wandelsinn.de

 

Wenn jede(r) von uns Werte vermittelt, jede(r) Einzelne ein wenig, das ist schon viel. Und gut!

 

 

Und zum Schluss gibt es dann endlich für jede(n) den versprochenen Schokoriegel. Verschiedene Sorten stehen zur Wahl und fair gehandelt. Selbstverständlich!

 

 

Weltladen Geldern
Jugendliche informieren sich im Weltladen Geldern

 

Und weil das analoge Netzwerken soviel Freude macht, wird doch gleich festgemacht, dass man sich nochmal trifft: beim gemeinsamen Kochen, in der „veganen Kochgruppe“. Silke findet das sofort spannend. Einige von uns schließen sich sofort an.

 

Auf „Berichte, Rezensionen und mehr“ auf FB, dem Pendant von wandelsinn.de kann man es schon lesen. Hier nun auch noch einmal: Das Faire Jugendhaus Wesel bietet in Dortmund beim Markt der Möglichkeiten, den es immer auf Kirchentagen gibt, einen Escape Room an. Das Thema dieses Raums wird sein: Rettet die Welt. Das hört sich spannend an und macht neugierig. Mal sehen, ob wir uns dort auch wieder treffen. Analog.

 

Und dann haben wir noch eine Idee mit nach Hause genommen. Wir möchten

die GEPA - The Fair Trade Company besuchen. 

Dort bieten Bildungsreferenten nachmittags Führungen an. Mit dem Zug nach Wuppertal. Darin sind wir schon geübt ;-)

 

Geertje Wallasch

Evangelische Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Fabienne (Donnerstag, 04 April 2019 12:22)

    Geeeertje super lieben Dank für deine tolle Arbeit. Genauso harmonisch wie dein Text klingt, war auch unser kleiner Ausflug:)

  • #2

    Geertje (Donnerstag, 04 April 2019 12:30)

    Liebe Fabienne, ich sage Dank für deine harmonische Rückmeldung, so geht Wandelsinn ;-)