· 

God Jul | Frohe Weihnacht - Wandelsinn.de

Ein Mädchen als *Lucia
Ein Mädchen als *Lucia

Grüße von Land zu Land

Das habt ihr sicher auch schon erlebt. Du denkst an jemanden und etwa zur gleichen Stund, traust du deinen Augen kaum: ein Gruß, der dich erreicht und dich so erfreut, weil sich Gedanken treffen. Die Zufälle des Lebens, was für ein Glück. 

Schneeglück bei uns im Garten
Schneeglück bei uns im Garten

Weinachtspost aus Schweden

So "baue" ich doch ihre Karte hier direkt ein.
So "baue" ich doch ihre Karte hier direkt ein.

Sandra schreibt auch, dass gerade seit heute früh Småland wieder weiß geworden ist. Schneeglöckchen, Weißröckchen... 


Das Kinderlied Schneeflöckchen, Weißröckchen ist ein Winterlied. Da es immer wieder auch in weihnachtlichen Liedersammlungen erscheint und oftmals im Advent gesungen wird, wird es häufig fälschlicherweise als Weihnachtslied bezeichnet. 


Doch ist dies nicht wesentlich, ich finde, es passt. 

Dieser liebe Gruß kam wie ein bezaubernder Vogel mir zugeflogen.
Dieser liebe Gruß kam wie ein bezaubernder Vogel mir zugeflogen.

Liebe Sandra, 

mit diesem kleinen Blogbeitrag sende ich viele weihnachtliche Grüße in den Norden zu dir und deiner Familie. Macht es euch hyggelich. 😊 Und kommt gut ins neue Jahr! Geertje 

Wintersonnenwende

Das Luciafest gedenkt der  Heiligen Lucia, die Geschichte des schwedischen Brauchs lässt sich bis ins 4. Jahrhundert zurückverfolgen. Es ist ein christlicher Festtag und erinnert an die Märtyrerin Lucia von Syrakus, die der Legende nach Christen Essen brachte, die sich in römischen Katakomben versteckten.

Tradition bei uns zu Haus
Tradition bei uns zu Haus

Als Gegenstück zum weit über die Grenzen Skandinaviens bekannten Mittsommerfest soll das Luciafest, das hauptsächlich in Schweden gefeiert wird, Helligkeit und Freude in die dunkle Jahreszeit bringen. Namensgeberin des Feiertags ist die heilige Lucia, deren Name übersetzt "die Leuchtende" oder "Lichtträgerin" bedeutet. Für viele Schweden läutet das Fest alljährlich den Beginn der Weihnachtszeit ein.

Zur Zeit mein Titelbild auf FB
Zur Zeit mein Titelbild auf FB

Ankommen 

Im Advent ⭐️🎺

Fensterblick

Zwei Sterne 

Einer nur 

spiegelt sich 

im Licht der 

Begegnung 

©️Wandelsinn 

Geertje Jürgens Wallasch 


#unterwegsdurchraumundzeit

✨️🕯⭐️🌟🪶🌿🌲

#wandelsinn #besinnlichezeit 

Allen eine gute Adventszeit🎄

Wann Ist der Lucia Tag?

Der Lucia Tag wird traditionell am 13. Dezember gefeiert. Das Datum geht zum einen auf den Gedenktag der Heiligen Lucia zurück und zum anderen markierte es lange Zeit den Tag der Wintersonnenwende. Vor der Einführung des gregorianischen Kalenders im 16. Jahrhundert war nämlich der 13. Dezember der kürzeste Tag des Jahres und nicht wie heute der 21. Dezember.

In den vergangenen hundert Jahren entwickelte sich das Luciafest in Schweden zu einem festen Feiertag mit eigenen Gebräuchen und Ritualen. Populär wurde der Feiertag in ganz Schweden, nachdem eine Stockholmer Zeitung 1927 eine Lucia bzw. Lichtkönigin wählte. Und noch heute wird die offizielle Lucia von Schweden im Rahmen eines Schönheitswettbewerbes gekürt.


Heilig Abend

 bald 🌠
bald 🌠

Höhenflug 

Den Sternen folgen, schmeckt wie Milchkaffee in einem Café an der Straße mitten im Universum.

#unterwegsdurchRaumundZeit ✨️⭐️🌠 #WritersWorld

Begegnung in Kevelaer
Begegnung in Kevelaer

Wenn Autorinnen sich treffen. Schön war es im 'Zum goldenen Löwen'. Sandra Åslund stellte ihr neues Buch vor: "Im Herzen so kalt". Doch wurde es eine warmherzige Zeit mit viel Spannung im Gepäck, was wir zu sehen und zu hören bekamen. 

Foto (gee) von meinem Artikel im Kevelaerer Blatt
Foto (gee) von meinem Artikel im Kevelaerer Blatt

Bald mehr darüber... 

Im Herzen so kalt

Der 1. Band einer Triologie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0