· 

Lesen-erinnern - Wandelsinn.de

Das Leben ist bunt

Manchmal leuchtet es...

Beim Lesen, Wandern. Es gibt so viele Möglichkeiten... 

🏞 

Ein laues Lüftchen weht über's Land - Sommermorgen... 💚


#wandelsinn 🌬 

Hier geht der Blick rüber nach Carwitz über den Schmalen Luzin. Bekannt wurde das Dorf durch Hans Fallada, der sich nicht entschließen konnte, Deutschland zu verlassen und von 1933 bis 1944 in einem um 1875 gebauten Büdnerhaus mit seiner Frau wohnte. Als Feldberger Bürgermeister wohnte er kurzzeitig noch einmal 1945 in Carwitz. Seine letzte Ruhestätte befindet sich nach seiner Umbettung im Fallada-Park (ehemaliger Friedhof) in Carwitz. Heute ist in den Gebäuden der Büdnerei das Hans Fallada Museum mit einem Archiv über ihn untergebracht. Ich las Fallada sehr gerne auch als Kind, zB 'Damals bei uns zu Haus'. 📚 

Allen eine gute Zeit. 🚴‍♂️ 🏊‍♀️ 🤹‍♀️

Macht was draus. 😅 👋

Geertje Jürgens Wallasch 

Schmaler Luzin
Schmaler Luzin