· 

Wüstenzeit

Gedenke des ganzen Weges

Wenn wir mittendrin sind, verstehen wir es oft nicht. Wenn es uns nicht gut geht. Wenn es nicht so läuft, wie wir es uns vorstellen. Vielleicht beklagen wir uns. Oder fragen uns: warum gerade ich? Eine für uns manchmal unerklärliche Zeit, die wir da gerade erleben, durchstehen müssen. 


Gedenke des ganzen Weges, den dich der Herr, dein Gott, geleitet hat diese vierzig Jahre in der Wüste, auf dass er dich demütigte und versuchte, damit kundwürde , was in deinem Herzen wäre. 5. Mose 8,2 


Einiges verstehen wir oft erst hinterher. Und manches entwickelt sich zu etwas, was wir so nicht vermuteten, uns nicht hätten vorstellen können. Und dann entwickelt sich dieser Weg richtungsweisend. 


Demut erfasste mich, wenn ich so etwas erlebte, es ermutigte mich zu noch mehr Vertrauen in mein Leben. In meinen christlichen Weg, den ich seit meiner Kindheit gehe, gehen durfte. Und dann erfüllt mich eine Dankbarkeit, dass es ist wie es ist. (Kleine Anmerkung am Rande: auch das ist mein Wandelsinn). 


So kann es ermutigend sein, zurückzuschauen auf den Weg, den uns Gott geführt hat, nachzusinnen über seine weise und gnädige Leitung, uns ins Gedächtnis zurückzurufen, wie oft er wunderbar für uns eintrat, indem er uns bald aus dieser, bald aus jener Schwierigkeit befreite, uns zu erinnern, wie oft er uns half, wenn wir völlig ratlos dastanden, und uns einen Weg zeigte, wenn wir nicht mehr aus noch ein wussten, wobei er uns zugleich wegen unserer Befürchtungen und unseren Kleinmut tadelte und unsere Herzen mit Lob und Dank erfüllte. Ist auch dies nicht wundervoll? Es gibt sie die kleinen Wunder, wir sollten einfach nur bereit sein, sie zu entdecken und zuzulassen.  


Und hier erzähle ich nichts neues: was wären wir ohne Wüstenzeiten? Wir würden die Wunder, unsere guten Zeiten nicht erkennen, nicht zu schätzen wissen. 

Spuren im Sand
Spuren im Sand

Erfahrungen, die uns weiterbringen

Auf die wir gerne verzichtet hätten und die uns doch halfen. Auf unseren Wegen. Für unser Leben. Und oft nicht merkten, dass Gott immer bei uns war, uns "geschubst" hat an einer Weggabelung. Uns getragen hat, auch wenn wir uns beklagten. Es Sinn machte, was wir erlebten oder nicht erleben wollten. 

Beschirmt, auch wenn es mal düsterer ist.
Beschirmt, auch wenn es mal düsterer ist.
Teil des Ganzen
Teil des Ganzen

Gemeinsam füreinander

Auf dem Weg... aktuelles Bild von heute!
Auf dem Weg... aktuelles Bild von heute!

Saharastaub beeinflusst das Licht wie ein Filter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0